AKTIVMITGLIEDSCHAFT

Aktivmitglied der Künstlervereinigung Zürich (KVZ) können bildende Künstlerinnen und Künstler werden, die im Kanton Zürich leben oder arbeiten.

Zweimal jährlich finden Aufnahmen statt. Eingabeschluss für die Jurierenden sind Ende Februar und Ende September. Die Jury, bestehend aus Vorstand und Mitgliedern, entscheiden aufgrund von Dokumentationen und Originalwerken.

Aufnahmekriterien

• Haupttätigkeit der Bewerber/innen ist ihr künstlerischer Ausdruck.
  • Die Kontinuität ihrer Tätigkeit über die letzten 6 Jahre.
  • Ausstellungen in jurierten Gruppen und Einzelausstellungen.
  • Ausbildung an einer Kunsthochschule oder ähnlichem, in einem kunsthandwerklichen Betrieb sowie Kurse von anerkannten Kunstakademien sind von Vorteil.
  • Auszeichnungen, Werkbeiträge oder Ankäufe durch öffentliche Institutionen, Unternehmen oder privaten Personen sind erwähnenswert aber nicht Bedingung.

Die Unterlagen zu diesen Punkten sind einer Dokumentation beizulegen. Diese soll Folgendes enthalten:

• Anmeldeformular
  • Künstlerbiografie
  • Abbildungen von Werken der letzen 6 Jahre sowie falls vorhanden von Werkbüchern, Katalogen oder Ähnlichem.

Diese Dokumentation von maximal 20 Seiten, im Format A4, ist zu senden an:

per Post an:

Künstlervereinigung Zürich

z. Hd. Claudine Bichet
Wagnergasse 7

8008 Zürich

oder per Mail an:

Susan Butti Stamm: susan@sunesan.ch

Aufnahmeverfahren

Die Bewerber/innen werden nach positiver Erstbeurteilung der Dokumentation schriftlich eingeladen:

5 Originalwerke (nicht älter als 6 Jahre) zur Jurierung einzureichen.

Die Jury bewertet

• Autentizität
  • Gestaltungskonzept
  • Künstlerischer Ausdruck
  • Inhaltliche Aussage
  • Technische Ausführung
  • Innovation und Originalität

Ein Unkostenbeitrag von Fr. 40.- ist vor Ort zu bezahlen.

Alle Bewerber/innen werden schriftlich über den Jury-Entscheid informiert Aufgenommene präsentieren ihre Arbeit in den ersten zwei Jahren ihrer Mitgliedschaft im M.O.V.E. A1 und in der Schaufenstergalerie und nehmen an zwei jurierten Ausstellungen des Vereins teil.

Der jährliche Mitgliederbeitrag beträgt Fr. 120.-. Er wird jeweils an der GV beschlossen.

Nicht Aufgenommene erhalten die Möglichkeit, innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt des schriftlichen Entscheids, ein beratendes Gespräch einzufordern. Dabei wird u. a. die Chance für einen zweites Bewerbungsverfahren aufgezeigt.

Bewerbungsformular Aktivmitgliedschaft